Was bewegt die Branche? Drei Veranstaltungen – ein gemeinsames Thema: Nachhaltigkeit!

Hygiene Solutions

OUTLOOK™ Malta, Hygienix™ New Orleans, GO WIPES Amsterdam

Mehr als 1.000 führende Experten der Hygieneindustrie kamen auf den Events zusammen, um über ihre aktuellen Herausforderungen zu diskutieren – aber auch um positiv in die Zukunft der Branche zu blicken. Generell haben Covid und der Krieg in der Ukraine das Wachstum im Hygienesektor gebremst. Dennoch wird erwartet, dass sich der Markt spätestens 2024 erholt. Alle Unternehmen haben mit steigenden Rohstoffpreisen und Energiekosten zu kämpfen, aber es scheint so, als würde der Markt zumindest den größten Teil dieser Kosten absorbieren.

Die Einzelhandelspreise für Einweghygieneprodukte sind im vergangenen Jahr in Europa um durchschnittlich 15 % gestiegen (Quelle: Euromonitor). Im Bereich der Feuchttücher ist zu beobachten, dass die hohen Investitionen in Desinfektionstücher während der Covid-Pandemie nun die Nachfrage nach neuen Maschinen bremsen. Darüber hinaus kehren die Verbraucher in gewissem Maße zur Normalität zurück und verwenden weniger Desinfektionstücher als während der Covid-Spitzenzeiten.


Produktion und Produkte - ein klarer Fokus auf Nachhaltigkeit

Neue Materialien, wiederverwendbare Produkte, Recycling, biologischer Abbau, Kunststoffprobleme, Kreislaufwirtschaft, CO2-Fußabdruck, reduzierter Verbrauch, geringerer Land - und Wasserverbrauch, Energieeinsparung und vieles mehr wurden diskutiert.

Der Einzelhandelsmarkt für Einweghygieneprodukte ist in den letzten 2 Jahren nur um 1 – 2 % gewachsen (Quelle: Euromonitor). Im Bereich der absorbierenden Hygiene Produkte haben alle Marktführer über ihre Nachhaltigkeitsinitiativen gesprochen. Es war Konsens, dass die Entwicklungen zu langsam voranschreiten. Alle waren sich einig, dass niemand den Markt im Alleingang verändern kann. Es ist notwendig, dass alle großen Unternehmen und die gesamte Wertschöpfungskette gemeinsam am Thema Nachhaltigkeit arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf wiederverwendbaren, biologisch abbaubaren und recycelbaren Produkten.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) für Feuchttücher wird in den nächsten Jahren voraussichtlich 7,3 % betragen (Quelle: Smithers). Ein Großteil dieses Wachstums wird in den Segmenten Körperpflege und Haushaltspflege erwartet. Im Segment der Feuchttücher ist ein starker Anstieg der Verwendung von biologisch abbaubaren Materialien wie Baumwolle, Zellulosefasern, Bastfasern oder Bambusfasern zu verzeichnen. Das Wachstum dieser Fasern beträgt über 8 %, während Fasern auf Erdölbasis nur um 5 % zunehmen (Quelle: Smithers). Insbesondere die Verwendung von kurzen Zellstoffen auf Holzbasis stellt die Verarbeiter vor neue Herausforderungen, da diese Materialien aufgrund der kürzeren Fasern generell geringere Festigkeitswerte aufweisen.


Unsere nachhaltigen Lösungen
für zukünftige Herausforderungen

Laborlinien

Auf der GO WIPES 2022 haben wir einige unserer Maßnahmen präsentiert, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Ein Beispiel sind unsere Laborlinien bei PCMC in Green Bay, USA auf denen wir die nachhaltigen Materialien testen können.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: sales.nonwoven(at)pcmc.com

INDEX™23

Auf der INDEX™23 werden wir eine brandneue Maschine zur Herstellung von nachhaltigen Feuchttüchern vorstellen. Wir können es kaum erwarten, Ihnen alles über unsere zukunftssichere Lösung zu erzählen. Treffen Sie uns an unserem Stand Nr. 2580.

Wenn Sie Interesse haben, senden Sie bitte eine E-Mail an sales.hygiene(at)w-d.de und Sie erhalten einen Gutscheincode für eine Freikarte im Wert von 100 €. Die Karte ist für die gesamte Veranstaltung gültig. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!