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Datenschutzerklärung

Winkler+Dünnebier Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Winkler+Dünnebier GmbH. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz und zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):

Datenschutzerklärung

Datum des Inkrafttretens Donnerstag, 23. April 2020

1. Einleitung

Dieser Datenschutzhinweis beschreibt, wie die Winkler+Dünnebier GmbH, ihre Tochterunternehmen und angeschlossenen Unternehmen, einschließlich des Mutterkonzerns Barry-Wehmiller Group, Inc., (gemeinsam “das Unternehmen”, “wir” oder “uns”) personenbezogene Daten von Personen verarbeiten, die unsere Websites besuchen oder die unsere aktuellen, ehemaligen oder künftigen Kunden, Lieferanten/Händler oder andere Stakeholder vertreten (“Stakeholder”). Die Beschreibung, wie wir personenbezogene Daten bei der Anwerbung von Personal verarbeiten, findet sich auf unserer Karriere-Website. In diesem Datenschutzhinweis bezeichnen personenbezogene Daten sämtliche Informationen zu einer bestimmten oder bestimmbaren Person.

Wir sammeln personenbezogene Daten direkt von Stakeholdern und Personen, aber auch durch Interaktionen und Verwendung unserer Produkte und Dienste. Wir sammeln wissentlich keine personenbezogenen Daten über Minderjährige. Die personenbezogenen Daten, die wir sammeln, sind vom Kontext der Interaktionen abhängig. Unter bestimmten Umständen sammeln wir möglicherweise auch personenbezogene Daten von Dritten, z. B. zur Leadgenerierung, Sorgfaltsprüfung von Kunden/Lieferanten oder Kreditüberprüfungen.

2. Verwendung von personenbezogenen Daten

2.1 Zwecke im Alltag
Personenbezogene Daten können für folgende Zwecke verarbeitet werden: Bereitstellung von Produkten und Services; Logistik und Zoll; Abrechnung; Inkasso; Finanzberichterstattung und Steuererklärung und -analyse; Versicherung, Sorgfaltsprüfung bei Stakeholdern; Finanzprüfungen bei Kunden und Personen hinsichtlich eines Kredits für Kunden; Beziehungsmanagement für Stakeholder; Vertriebs- und Marketingaktivitäten (einschließlich Newsletter und Veranstaltungen bei Messen); Corporate Compliance; Einhaltung von vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen; zum Schutz vor gesetzlicher Haftung; zum Schutz und zur Verteidigung der Rechte oder des Eigentums des Unternehmens; zur Vermeidung und Untersuchung von Fehlverhalten in Verbindung mit dem Eigentum oder den Services; Gerichtsverfahren; zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, externer Stakeholder und der Öffentlichkeit; Datenschutz, Informationssicherheit und Betriebs- und IT-Management oder alle anderen damit verbundenen Zwecke.

Aus diesen Gründen werden üblicherweise folgende personenbezogene Daten gesammelt: Name der Person, Kontaktdaten und Marketingpräferenzen; Sprachauswahl; Foto oder Videos (mit vorheriger Zustimmung) in Bezug zu einigen Marketingaktivitäten; Informationen über die Rolle und den Arbeitsplatzstandort; Abrechnungsinformationen (einschließlich Kreditkartendaten), Finanzinformationen zu Krediten für Kunden; Name des Stakeholders und andere Informationen über den Stakeholder, sein Geschäft und die Maschinen/Betriebseinrichtung/Services, die verwendet/bereitgestellt werden; oder alle anderen Arten von Informationen, die für die vorangegangenen Zwecke erforderlich sind.

2.2 Kundensupport
Personenbezogene Daten können für folgende Zwecke verarbeitet werden: Installation von Maschinen/Betriebseinrichtung; Überwachung von Maschinen/Betriebseinrichtung; Fehleranalyse und Debugging zur Optimierung des Maschinenbetriebs und zur Verringerung von Reaktionszeiten und Kosten für den Support; Management und Schulung des Produktions- und Serviceteams (einschließlich Antragstellung für Visa, die am Standort des Kunden erforderlich sind); Kundenbetreuung und Supportaktivitäten; Datenanalyse zur Bereitstellung von vorausschauender und präventiver Wartung; zur Unterstützung bei der Bestellung von Ersatzteilen; Backups und Recovery als Teil der normalen Wartungspraxis für den Service; Bereitstellung von Benachrichtigungen intern und/oder an den Kunden für bestimmte Warnbedingungen oder Status-/Fehler-Updates; Fernprüfung der Maschinen/Betriebseinrichtung zur Verifizierung der Maschinen/Betriebseinrichtung, um festzustellen, ob Änderungen oder Anpassungen erforderlich sind; oder alle anderen damit verbundenen Zwecke.

Aus diesen Gründen werden üblicherweise folgende personenbezogene Daten gesammelt: Name der Person und Kontaktdaten; Tonaufnahmen oder Fotos, die neben den Daten mit Bezug zu Maschinen/Betriebseinrichtung die Person beinhalten; oder alle anderen Arten von Informationen, die für die vorangegangenen Zwecke erforderlich sind, darüber hinaus Name des Stakeholders und Informationen über seine Maschinen/Betriebseinrichtung/Services und sein Unternehmen.

Die Kennung des Bedieners (d. h. die Kennung, die vom Kunden erstellt wird und mit der sich der Bediener bei der Maschine anmeldet) wird mit den Daten für die Maschine verknüpft, um zu verstehen, wie die Maschine verwendet wird und welche Auswirkungen das Verhalten des Bedieners auf die Maschine hat, um die Maschine besser einzusetzen und den Betrieb zu optimieren.

2.3 Services (einschließlicher digitaler Services und Websites)
Personenbezogene Daten können für folgende Zwecke verarbeitet werden: Kontrolle der Zugangsberechtigung (zur Bereitstellung und Verwaltung des Service); Nachverfolgung zur Überwachung der Verwendung und zur Entwicklung der Services; technische Betriebsführung, Sicherheitsmanagement und Probleme mit der Anwendung; Bereitstellung eines Kontaktformulars und Kommunikation mit den Benutzern; um Maschinen, Service, Betriebseinrichtung oder Ersatzteile bestellen zu können; oder alle anderen damit verbundenen Zwecke.

Aus diesen Gründen werden üblicherweise folgende personenbezogene Daten gesammelt: Name der Person, Kontaktdaten und Marketingpräferenzen; Sprachauswahl; Anmeldedaten; Informationen über die Verwendung des Service (z. B. wann und welchen Teil des Service); IP-Adresse, Browser, Netzwerk, Gerät, aufgerufene Webseiten vor dem Besuch des Service; oder alle anderen Arten von Informationen, die für die vorangegangenen Zwecke erforderlich sind, sowie Daten mit Bezug zu Stakeholdern und Maschinen/Betriebseinrichtung/Services.

2.4 Entwicklung neuer Produkte
Personenbezogene Daten können zur Analyse und Verbesserung von Maschinen, Betriebseinrichtung und Services oder für andere damit verbundene Zwecke verarbeitet werden. Informationen über Maschinen, Betriebseinrichtung und Services werden hauptsächlich zu diesen Zwecken verwendet. Personenbezogene Daten, wie in Punkt 2.1 bis 2.3 aufgeführt, können bei Bedarf ebenfalls zu diesen Zwecken verwendet werden.

2.5 Cookies
Unsere Website verwendet Cookies (kleine Textdateien, die auf dem Gerät eines Benutzers gespeichert werden, damit sich eine Website an Informationen über den Benutzer „erinnert“) sowie andere Nachverfolgungstechnologien. Weitere Informationen dazu, wie diese verwendet werden, finden Sie in der entsprechenden Cookie-Richtlinie.

2.6 Consulting und IIoT-Services
Wir können beispielsweise Services in Bezug auf Consulting oder IIot (Industrial Internet of Things) zur Verfügung stellen, wobei wir personenbezogene Daten als “Datenverarbeiter” im Namen unserer Kunden verarbeiten. In diesen Situationen ist der Kunde der “Datenverantwortliche” und trägt im Rahmen der geltenden Gesetzgebung die Verantwortung, einschließlich der Bereitstellung eines Datenschutzhinweises für Personen, in dem die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erläutert wird.

3. Teilen und Übertragen

Personenbezogene Daten können für die oben beschriebenen Zwecke bei Bedarf von unseren entsprechenden Mitarbeitern abgerufen und verarbeitet werden. Weiterhin werden personenbezogene Daten bei Bedarf auch weitergegeben, z. B. an externe Berater, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steuerberater, Auditoren, Gläubiger, Banken, Kreditversicherungspartner oder relevante Behörden. Darüber hinaus verwenden wir möglicherweise externe Dienstleister (einschließlich beispielsweise Software- und Cloud-Anbieter, Handelsvertreter oder Inkassofirmen), die personenbezogene Daten in unserem Namen verarbeiten.

Personenbezogene Daten können in jedem Land gespeichert, weitergegeben und verarbeitet werden, in dem wir über Mitarbeiter oder Niederlassungen verfügen oder in denen wir Dienstleister beauftragen, einschließlich in den USA. Wir implementieren geeignete Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz personenbezogener Daten, die im Falle der Weitergabe erforderlich sind, einschließlich Weitergaben außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

4. Rechtsgrundlagen und Aufbewahrung

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten basiert hauptsächlich auf der Erfüllung eines Vertrags oder eines legitimen Interesses des Unternehmens.

Personenbezogene Daten werden gemäß den geltenden Richtlinien zur Aufbewahrung des Unternehmens oder so lange gespeichert, wie dies gemäß den geltenden Gesetzen oder für den Zweck angemessen und erforderlich ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

5. Sicherheit

Wir implementieren und pflegen technische und organisatorische Maßnahmen nach Industriestandard, um personenbezogene Daten vor irrtümlicher oder ungesetzlicher Zerstörung, Verlust, Veränderung, unbefugter Offenlegung oder Zugriff zu schützen. Dabei unternehmen wir alle zumutbaren Anstrengungen, um ein Sicherheitsniveau zu gewährleisten, das dem Risiko der Verarbeitung angemessen ist, und berücksichtigen dabei die Kosten der Implementierung sowie Art, Umfang, Kontext und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten.

6. Weitere Informationen

Personen können sich mit uns in Verbindung setzen, um mehr darüber zu erfahren, wie wir ihre personenbezogenen Daten sammeln, verwenden und offenlegen. Weiterhin können Personen Kopien, Änderungen oder Löschungen ihrer personenbezogenen Daten anfordern oder sich ggf. von Marketingnachrichten abmelden. Je nach geltender Gesetzgebung können Personen auch das Recht haben, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde über die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten einzureichen.

Kontaktdaten für weitere Informationen und Anfragen:
Per E-Mail: dataprotection(at)barry-wehmiller.com
Per Post: Group Data Protection Officer
Legal Team
Barry-Wehmiller Group
8020 Forsyth Blvd
St. Louis, MO 63105
USA

7. Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Eventuelle Änderungen werden auf den entsprechenden Websites veröffentlicht.

8. Hinweisgebersystem

Die vertrauliche EthicsPoint Hotline, betrieben von NAVEX, ist eine 24-Stunden-Hotline und Website für Teammitglieder der Barry-Wehmiller-Unternehmensfamilie, Geschäftspartner und Dritte, um einen etwaigen Verstoß gegen unsere Standards sowie gesetzliche Verstöße anzusprechen und abzustellen. Nutzen Sie diese Hotline, wenn Sie in Bezug auf folgende Themengebiete Bedenken haben:

  • Mitarbeiterbelange oder unangemessenes Verhalten
  • Unangemessene Geschäftsvorgänge
  • Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsumfeld
  • Diebstahl, Betrug und Unterschlagung
  • Fälschung von Dokumenten und Aufzeichnungen

Zur EthicsPoint Hotline